Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZankel, Sönke
TitelSich motivieren durch die Erfahrung von Autonomie.
Untersuchungsergebnisse zu einem Schülerfirmenprojekt.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 66 (2014) 2, S. 34-37Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Autonomie; Selbstbestimmung; Selbstverantwortung; Wahrnehmung; Lehrerrolle; Schüler; Schüler-Schüler-Beziehung; Motivation; Soziale Kompetenz; Projekt; Betrieb; Deutschland
AbstractEin besonderer Motivationsfaktor ist offenbar das Gefühl der Schüler, dass dem Lehrer in diesem Projekt keine zentrale Rolle zukommt. Welche Folgen für die Motivation lassen sich beobachten? Wie hängen Autonomieerfahrung, Kompetenzerfahrung, die Verantwortung der Gruppe gegenüber und die Erfahrung von persönlichem Sinn zusammen? Und was bedeuten diese Beobachtungen für die Selbstmotivation im Unterricht und für die Rolle des Lehrenden? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: