Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lutz Hochreutener, Sandra |
---|---|
Titel | Musiktherapie im pädagogischen Kontext. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2014) 3, S. 5-11Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Inklusion; Musiktherapie; Behinderung; Sonderpädagogik |
Abstract | Musiktherapie ist ein psychodynamisch- und ressourcenorientiertes Verfahren, das Musik als vertiefendes Medium für Wahrnehmung, Ausdruck, Kommunikation und Verhalten verwendet. Im (heil)pädagogischen Kontext wird es als niederschwelliges Unterstützungsangebot in Form von Einzel- oder Gruppentherapie eingesetzt. Auf der Basis einer tragfähigen und entwicklungsförderlichen therapeutischen Beziehung kommen spezifische musiktherapeutische Methoden zum Tragen. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2014/3 |