Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mischo, Christoph |
---|---|
Titel | Discussion: Private tutoring from Bronfenbrenner's perspective. |
Quelle | In: Journal for educational research online, 6 (2014) 1, S. 117-123Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1866-6671 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-88434 |
Schlagwörter | Familie; Eltern; Schule; Schüler; Interaktion; Schulerfolg; Nachhilfeunterricht; Systemtheorie; Forschungsstand; Diskussion; Makroebene; Mikroebene; Modell; Wirkung; Bronfenbrenner, Urie |
Abstract | Die vorliegenden vier Forschungsarbeiten zum Nachhilfeunterricht beleuchten unterschiedliche Facetten dieses Phänomens. In diesem Diskussionsbeitrag wird herausgearbeitet, inwiefern die ökologisch-systemische Perspektive von Bronfenbrenner (1994) als konzeptuelles Rahmenmodell dazu geeignet ist, unterschiedliche Forschungsansätze zur Nachhilfe zusammenzuführen und zu integrieren. Dabei werden die am Phänomen der Nachhilfe beteiligten Systeme und Relationen aufgezeigt. Die ökologisch-systemische Betrachtungsweise ermöglicht es auch, solche Aspekte zu identifizieren, die bislang in der Forschung nur ungenügend berücksichtigt werden. (DIPF/Orig.). The four contributions included in this special issue on effects of private tutoring illuminate different facets of this phenomenon. To join and integrate these different research approaches about private tutoring, Bronfenbrenner's ecological systems theory (Bronfenbrenner, 1994) will be applied. Bronfenbrenner's theory is well suited for this purpose as it allows reconstructing the different ecological systems relevant to private tutoring as well as the relations between these systems. The application of Bronfenbrenner's terminology reveals, which systems and relations deserve greater consideration in further research. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |