Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMischo, Christoph
TitelDiscussion: Private tutoring from Bronfenbrenner's perspective.
QuelleIn: Journal for educational research online, 6 (2014) 1, S. 117-123Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1866-6671
URNurn:nbn:de:0111-opus-88434
SchlagwörterFamilie; Eltern; Schule; Schüler; Interaktion; Schulerfolg; Nachhilfeunterricht; Systemtheorie; Forschungsstand; Diskussion; Makroebene; Mikroebene; Modell; Wirkung; Bronfenbrenner, Urie
AbstractDie vorliegenden vier Forschungsarbeiten zum Nachhilfeunterricht beleuchten unterschiedliche Facetten dieses Phänomens. In diesem Diskussionsbeitrag wird herausgearbeitet, inwiefern die ökologisch-systemische Perspektive von Bronfenbrenner (1994) als konzeptuelles Rahmenmodell dazu geeignet ist, unterschiedliche Forschungsansätze zur Nachhilfe zusammenzuführen und zu integrieren. Dabei werden die am Phänomen der Nachhilfe beteiligten Systeme und Relationen aufgezeigt. Die ökologisch-systemische Betrachtungsweise ermöglicht es auch, solche Aspekte zu identifizieren, die bislang in der Forschung nur ungenügend berücksichtigt werden. (DIPF/Orig.).

The four contributions included in this special issue on effects of private tutoring illuminate different facets of this phenomenon. To join and integrate these different research approaches about private tutoring, Bronfenbrenner's ecological systems theory (Bronfenbrenner, 1994) will be applied. Bronfenbrenner's theory is well suited for this purpose as it allows reconstructing the different ecological systems relevant to private tutoring as well as the relations between these systems. The application of Bronfenbrenner's terminology reveals, which systems and relations deserve greater consideration in further research. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal for educational research online" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: