Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schüpbach, Marianne; Ignaczewska, Julia; Herzog, Walter |
---|---|
Titel | Sozio-emotionale Entwicklung von Ganztagsschulkindern auf der Primarschulstufe. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 46 (2014) 1, S. 11-23Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0049-8637; 2190-6262 |
DOI | 10.1026/0049-8637/a000096 |
Schlagwörter | Prosoziales Verhalten; Psychosoziale Entwicklung; Kind; Ganztagsbetreuung; Grundschule; Schüler; Außerunterrichtliche Aktivität; Partizipation; Ausbildung |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag wird die Entwicklung von Schülerinnen und Schülern aus Ganztagsschulen, welche die Angebote intensiv nutzen, im Vergleich zu Schülerinnen und Schülern, die nur den Unterricht besuchen (Kontrollgruppe), bezüglich (1) des prosozialen Verhaltens und (2) der sozio-emotionalen Verhaltensstärken bzw. Verhaltensauffälligkeiten untersucht. Die Teilstichprobe umfasst 295 Schüler aus 43 Primarschulklassen und 35 Schulen in der Deutschschweiz, die im Rahmen einer quasi-experimentellen Längsschnittstudie in den ersten drei Primarschuljahren untersucht wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass es der Ganztagsschule insgesamt nicht gelingt, die Entwicklung des prosozialen Verhaltens oder der sozio-emotionalen Verhaltensstärken der Schülerinnen und Schüler positiv zu beeinflussen. Im Weiteren bestätigen die Befunde einen Zusammenhang zwischen der pädagogischen Qualität der Ganztagsschulangebote und der sozio-emotionalen Entwicklung von Primarschulkindern. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2014/3 |