Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchuchart, Claudia; Dunkake, Imke
TitelSchichtspezifische Stereotype unter angehenden Lehrkräften.
Gefälligkeitsübersetzung: Social class stereotypes among teacher trainees.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 34 (2014) 1, S. 89-107Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen 3; grafische Darstellungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
SchlagwörterSoziale Ungleichheit; Stereotyp; Schule; Lehrer; Lehrerbildung; Lehrerbildende Schule; Leistungsbeurteilung; Motivation; Soziale Schicht; Berufsbild; Soziale Differenzierung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
Abstract"Ausgehend von der Habitustheorie Bourdieus (z.B. 1982) und der Stereotypenforschung hat der vorliegende Beitrag zum Ziel, unter angehenden Lehrkräften a) das Vorhandensein und die Ausprägung schichtspezifischer Stereotype zu untersuchen, b) zu prüfen, inwieweit sich schicht- und leistungsbezogene Stereotype überlappen und c) Bezüge zwischen dem Vorhandensein und der Ausprägung von Stereotypen und familiären und persönlichen Merkmalen zu analysieren. Verwendet werden Daten aus einer Befragung unter insgesamt 306 Studierenden. Die Ergebnisse der Clusteranalysen zeigen, dass unter angehenden Lehrkräften bereits ausdifferenzierte Stereotype bestehen, wobei Schülern aus unteren Sozialgruppen ähnliche Eigenschaften wie leistungsschwachen Schülern und Schülern aus oberen Sozialgruppen ähnliche Eigenschaften wie leistungsstarken Schülern zugeschrieben werden. Weiterhin deuten die Ergebnisse darauf hin, dass Studierende, die selbst einer (negativ) stereotypisierten Gruppe angehören, über weniger ausdifferenzierte Stereotype verfügen als andere." (Autorenreferat).

"Allying the Habitus Theory by Bourdieu (1982) to findings in stereotype research, the article answers three questions: Do prospective teachers hold any preconceived stereotypes based upon the social class of students? 2) Within these stereotypes, is there a correlation between social class and school achievement? 3) Is there a relation between the stereotypes and the sociodemographic characteristics of prospective teachers? The sample is based on information gathered from 306 undergraduates. Using Cluster Analysis, results show that prospective teachers have stereotypes: Students from a low social background are generally also viewed as being low achievers at school. Likewise, students from higher social backgrounds are synonymous with high achievement. Further, results indicate that prospective teachers that come from backgrounds which break stereotypical molds, have less prejudices." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: