Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Erlemeyer, Reinhard |
---|---|
Titel | Zum Auftrag des Schulsports: Kompetenzorientierter versus erziehender Sportunterricht - (k)ein unvereinbarer Widerspruch? |
Quelle | In: Sportunterricht, 63 (2014) 3, S. 83-84Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Kompetenz; Handlungskompetenz; Didaktik; Individualisierung; Curriculumentwicklung; Lehrplan; Unterrichtsmethode; Projekt; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Entwicklung; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Verf. skizziert Unterrichtsprinzipien bzw. Merkmale eines erziehenden und kompetenzorientierten Sportunterrichts, die aus einer Projektarbeit zur Unterrichtsentwicklung im Dez. 43 (Fachaufsicht Sport Gymnasien/Gesamtschule) bei der Bezirksregierung in Arnsberg in Nordrhein-Westfalen entstanden sind. Die fünf Kernelemente sind: Individualisierung, Selbstssteuerung, Stärkenorientierung und empathische Kommunikation, Lernen auf verschiedenen Strategie-Ebenen, Problemorientierung. ros (unter Verwendung wörtlicher Textpassagen). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/3 |