Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inErlemeyer, Reinhard
TitelZum Auftrag des Schulsports: Kompetenzorientierter versus erziehender Sportunterricht - (k)ein unvereinbarer Widerspruch?
QuelleIn: Sportunterricht, 63 (2014) 3, S. 83-84Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterKompetenz; Handlungskompetenz; Didaktik; Individualisierung; Curriculumentwicklung; Lehrplan; Unterrichtsmethode; Projekt; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Entwicklung; Nordrhein-Westfalen
AbstractVerf. skizziert Unterrichtsprinzipien bzw. Merkmale eines erziehenden und kompetenzorientierten Sportunterrichts, die aus einer Projektarbeit zur Unterrichtsentwicklung im Dez. 43 (Fachaufsicht Sport Gymnasien/Gesamtschule) bei der Bezirksregierung in Arnsberg in Nordrhein-Westfalen entstanden sind. Die fünf Kernelemente sind: Individualisierung, Selbstssteuerung, Stärkenorientierung und empathische Kommunikation, Lernen auf verschiedenen Strategie-Ebenen, Problemorientierung. ros (unter Verwendung wörtlicher Textpassagen).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: