Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDerecik, Ahmet
TitelEntwicklungsprozesse auf der "Hinterbühne".
Bedeutung des informellen Lernens in den Pausen von Ganztagsschulen und Konsequenzen für die Gestaltung des Schulgeländes.
QuelleIn: Sportpädagogik, 38 (2014) 1, S. 41-45Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Bewegungsraum; Schulhof; Schulpause; Ganztagsschule; Lernprozess; Pausensport; Sportaktivität; Sportpädagogik; Gestaltung
AbstractPausen können in Ganztagsschulen dazu genutzt werden, durch informelle Lernprozesse in Selbstverantwortung die Entwicklung und Bildung der Schüler zu fördern. Um entsprechende Prozesse zu erreichen, muss der Gestaltung des Schulgeländes und der Freizeiträume im Schulgebäude große Aufmerksamkeit geschenkt werden ("raumbezogene Pädagogik"). In diesem Beitrag werden zunächst Ergebnisse einer Untersuchung zu sozialräumlichen Aneignungsprozessen bei Schülern der Klassen eins bis zehn vorgestellt. Anschließend bilanziert Verf. die Bedeutung des informellen Lernens in den Pausen und leitet Konsequenzen für die Gestaltung des Schulgeländes ab. Messerschmidt.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: