Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Peters, Christian |
---|---|
Titel | Schule als Raum in Bewegung. Longboards als Ausdruck einer schulischen Mobitektur. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 38 (2014) 1, S. 26-27Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Sportpädagogik; Sportunterricht; Skateboard |
Abstract | In diesem Beitrag wird ein Unterrichtsprojekt für die Oberstufe skizziert, bei dem das Longboardfahren thematisiert wird. Verf. stellt Charakteristika und Potentiale dieses Sportgeräts vor und beschreibt die Unterrichtsinhalte, die hauptsächlich aus dem Bau des Geräts (eine Anleitung zum Heraustrennen ist dem Beitrag beigefügt) und dem informellen Erlernen des Longboardfahrens bestehen. Später ist es auch möglich, die Longboards im Sinne einer "Schule in Bewegung" jenseits der Sporthalle auf dem Schulgelände zu benutzen. -phm-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/3 |