Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBeisswingert, Birgit Mirjam; Götz, Thomas
TitelPower of Difference - wissenschaftliche Begleitung und Evaluation.
QuelleIn: Lehren & lernen, 40 (2014) 2, S. 15-19Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterEvaluation; Wissenschaftliche Begleitung; Schule; Differenzierung; Projekt
AbstractDie Bildungslandschaft ist geprägt von stetigen Veränderungs- und Optimierungsbemühungen. Wie Schülerinnen und Schüler in unseren Schulen bestmöglich gefördert werden können und welche - auch strukturellen - Veränderungen zur besseren Nutzung und Förderung der individuellen Potenziale unserer Kinder und damit zu optimalen Lernergebnissen beitragen können, ist ein Thema ständigen schulpolitischen, aber auch gesellschaftlichen Diskurses. Aktuelle prominente Beispiele sind hier etwa Überlegungen zum angemessenen Umgang mit Heterogenität unter den Schülern, struktur- und prozessbezogene Entwicklungen unter dem Stichwort "Inklusion", die Einführung von Gemeinschaftsschulen sowie anhaltende Diskussionen über das acht- bzw. neunjährige Gymnasium. Daneben gibt es auch viele innovative Ideen, die in klein angelegten Modellprojekten auf ihre Umsetzbarkeit hin getestet werden, wie etwa das Projekt "Power of Difference" am Gymnasium Wilhelmsdorf.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: