Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWehr, Helmut
TitelZivilcourage in der Schule - eine Herausforderung für Lehrer/-innen.
QuelleIn: Lehren & lernen, 40 (2014) 1, S. 29-34Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterSchule; Lehrer; Zivilcourage
AbstractZivilcourage als sozialer Mut ist als demokratische Basiskompetenz unverzichtbar in der Schule zu lernen und zu erfahren. Hier sind Lehrer/-innen und Schüler/-innen herausgefordert, die demokratischen Grundwerte wie Freiheit, Gleichheit und Solidarität jeweils zu aktualisieren und neu zu beleben. Einmischen statt wegsehen ist eine auch im Alltag nicht immer realisierte Notwendigkeit. Sensibilität gegenüber "rechten", menschenfeindlichen Sprüchen, Liedern, Ideologien und Handlungen kann erlernt und handlungsrelevant werden.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: