Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLücke, Martin
TitelHis-story, her-story, viele Männer und eine halbe Frau.
Männlichkeitengeschichte, Geschichtsdidaktik und Geschichtsunterricht.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 65 (2014) 1/2, S. 70-82Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterGender; Curriculum; Rahmenlehrplan; Fachdidaktik; Geschlechtergeschichte; Homosexualität; Männerbild; Männlichkeit; Deutschland
AbstractDer Beitrag untersucht, wie historische Männlichkeitenforschung für ein Nachdenken über Geschichtsdidaktik und Geschichtsunterricht nutzbar gemacht werden kann. Dabei werden zunächst Entwicklungen der Männlichkeitengeschichte skizziert, bevor nach Implikationen für die Didaktik der Geschichte gefragt wird. Der Beitrag schließt mit einem Ausblick, inwiefern das Erkenntnisinteresse der Männlichkeitengeschichte für eine Analyse von Rahmenlehrplänen und Curricula nutzbar gemacht werden kann (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: