Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lücke, Martin |
---|---|
Titel | His-story, her-story, viele Männer und eine halbe Frau. Männlichkeitengeschichte, Geschichtsdidaktik und Geschichtsunterricht. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 65 (2014) 1/2, S. 70-82Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Gender; Curriculum; Rahmenlehrplan; Fachdidaktik; Geschlechtergeschichte; Homosexualität; Männerbild; Männlichkeit; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag untersucht, wie historische Männlichkeitenforschung für ein Nachdenken über Geschichtsdidaktik und Geschichtsunterricht nutzbar gemacht werden kann. Dabei werden zunächst Entwicklungen der Männlichkeitengeschichte skizziert, bevor nach Implikationen für die Didaktik der Geschichte gefragt wird. Der Beitrag schließt mit einem Ausblick, inwiefern das Erkenntnisinteresse der Männlichkeitengeschichte für eine Analyse von Rahmenlehrplänen und Curricula nutzbar gemacht werden kann (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/3 |