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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLoetz, Franzisca
TitelSex, Crime und Geschichtsschreibung.
Interpersonelle Gewalt und Geschlecht als Thema des Geschichtsunterrichts.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 65 (2014) 1/2, S. 55-69Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterGender; Interpersonaler Konflikt; Heirat; Geschichtsunterricht; Historiografie; Kriminalität; Sexuelle Gewalt; Frühe Neuzeit; Deutschland; Schweiz
AbstractInterpersonelle Gewalt ist ein schwieriges Thema. Schwierig, weil kontrovers ist, was unter Gewalt zu verstehen ist; schwierig, weil die Geschichtsschreibung - wie auch andere Forschungsdisziplinen - Gewalt bislang auf wenige Gewaltformen eingeengt hat. Die Frage nach dem Wandel der vielfältigen Formen interpersoneller Gewalt wirft Grundsatzfragen auf, die es für die Forschung wie für den Schulunterricht zu thematisieren lohnt. Der Beitrag geht auf einige dieser Fragen mit Beispielen sexualisierter Gewalt aus der Frühen Neuzeit und der Gegenwart ein und skizziert, welche Diskussionsperspektiven das Thema Gewalt eröffnet (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/3
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