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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNeumann, Helga; Neumann, Manfred
TitelDDR-Schulpädagogik zwischen Anpassung und Widerstand.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 66 (2014) 1, S. 61-69Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterSchule; Schulkritik; Schulpädagogik; Deutschunterricht; Literatur; Roman; Sozialismus; Becker, Jurek; Johnson, Uwe; Deutschland; Deutschland-DDR
AbstractDie beiden ausgewählten Texte von Uwe Johnson und Jurek Becker spiegeln die gesellschaftlichen und politischen Verhältnisse in der Schule der DDR. Während die Erzählung "Ingrid Babendererde - Reifeprüfung 1953", das Erstlingswerk Uwe Johnsons, das erst 1985 aus dem Nachlass des Autors veröffentlicht wurde, die unverblümte Unterdrückung der Meinungs- und Religionsfreiheit in der frühen Phase des Sozialismus stalinistischer Prägung aus Schülersicht darstellt, kollidiert in Jurek Beckers 1978 erschienenem Text "Schlaflose Tage" der ideologische Dirigismus des DDR-Sozialismus mit dem Idealbild des reformpädagogisch geprägten Lehrers (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/3
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