Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mix, York-Gothart |
---|---|
Titel | Die Schulgeschichten und die Schulgeschichte. Literarizität im bildungs- und erziehungskritischen Diskurs der frühen Moderne. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 66 (2014) 1, S. 2-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Schule; Schulkritik; Bildungsroman; Deutschunterricht; Erzählung; Literatur; Gesellschaftskritik; Hesse, Hermann; Key, Ellen Karolina Sofia; Mann, Thomas; Musil, Robert; Deutschland |
Abstract | Überraschend häufig und vielfältig hat sich die deutsche Prosaerzählung in den Jahrzehnten vor und nach der Jahrhundertwende dem Thema Schule und Bildung zugewandt. Erziehung wird zu einem epochalen und existenziellen Problem, das in ganz unterschiedlicher Weise durch die Jugendbewegung, die Kulturkritik F. Nietzsches und die Reformpädagogik mitbestimmt wird. Der Beitrag analysiert diese Zusammenhänge und geht außerdem der Frage nach, welcher Zusammenhang zwischen den narrativen Texten und der Autobiografie von Autoren besteht (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/3 |