Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Braun, Thomas Michael |
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Titel | Tödliche Transposons. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 63 (2014) 2, S. 32-36 |
Beigaben | Webografie |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Antibiotikum; Biologieunterricht; Deutschland; Gymnasium; Malaria; Gentechnologie; Gen; Sekundarstufe II; Gymnasium; Biologieunterricht; Gen; Gentechnologie; Mücke; Antibiotikum; Malaria; Technisches Verfahren; Deutschland |
Abstract | Das RIDL-System ist ein auf transgenen Moskitos beruhendes Verfahren, um deren Population zu dezimieren und damit die Zahl der Malaria-Infizierten deutlich zu reduzieren. Die Ausarbeitung des Verfahrens im Unterricht eignet sich gut in einem Biologie-Leistungskurs, um unterschiedliche Kompetenzen seitens der Schülerinnen und Schüler einzufordern und sollte am Ende der Teilthematik Molekulargenetik durchgeführt werden. Das RIDL-System kann nach seiner Ausarbeitung kritisch betrachtet und bewertet werden, sowohl unter ethischen als auch ökologischen Gesichtspunkten (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/3 |