Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRadkowitsch, Annemarie
TitelVon der Frucht zur Genbank für Saatgut.
Ein Biodiversitätsprojekt für Schulen.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 63 (2014) 2, S. 8-12Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1617-5697
SchlagwörterBiologieunterricht; Genbank; Kulturpflanze; Pflanze; Saatgut; Wildpflanze; Projekt; Biodiversität; Ressource; Deutschland
AbstractGenbanken für Saatgut dienen der Erhaltung genetischer Vielfalt und stellen auch für künftige Generationen die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten pflanzengenetischer Ressourcen sicher. Die Bedeutung von genetischer Vielfalt für die menschliche Existenz und gesellschaftliche Relevanz breiten Bevölkerungskreisen deutlich zu machen, Bewusstsein und Wertschätzung für ihre Erhaltung zu schaffen und Wege und Möglichkeiten dafür darzustellen, ist Aufgabe des deutschen Bildungssystems. Genbanken und ihre Arbeitsmethoden als Thema im Unterricht aufzugreifen und Schülern vorzustellen, greift ein hochaktuelles gesellschaftspolitisches Thema auf und führt gleichzeitig auch in naturwissenschaftliche Themen wie Dokumentationsmethoden, Datenrecherche, Natur- und Artenschutzthemen sowie Artenkenntnis ein (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: