Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fürst, Marc-Philipp |
---|---|
Titel | "Was wäre geschehen, wenn die Verschwörung vom 20. Juli 1944 gelungen wäre?" - Kontrafaktische Gedankenexperimente im Geschichtsunterricht der Oberstufe. |
Quelle | In: Geschichte für heute, 7 (2014) 1, S. 24-45Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1866-2099 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Fachdidaktik; Drittes Reich; Geschichtstheorie; Geschichtsunterricht; Nationalsozialismus; Widerstand (Pol); Gedankenexperiment; Stauffenberg, Claus Schenk von; Deutschland |
Abstract | In dem Aufsatz wird die geschichtstheoretische Diskussion über kontrafaktische Historie umrissen. In diesem Zusammenhang ist zwischen Zufall und Kontingenz zu unterscheiden. Ein solcher Zugriff bietet auch Chancen für den Geschichtsunterricht, u. a. hinsichtlich der Motivation und der Reflexion über historische Prozesse. Am Schluss stehen Hinweise zur praktischen Erprobung (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/3 |