Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enScherm, Ewald; Schrevel, Marcel de
Titel"Informationssysteme haben wir, ... glaube ich".
Der unterschiedliche Kenntnisstand hinsichtlich des Controllings in Universitätsleitungen.
QuelleIn: Wissenschaftsmanagement, 20 (2014) 1, S. 38-41Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-9546; 2196-0321
SchlagwörterForschung; Bildungsmanagement; Lehre; Controlling; Hochschulcontrolling; Hochschulleitung; Hochschulverwaltung; Hochschule; Deutschland
AbstractMit der Autonomie kam die Notwendigkeit des Managements, das heißt, der Steuerung der Leistungserstellungsprozesse in die Universitäten. Der Staat zog sich mehr oder weniger weit aus dieser Steuerung zurück, auch wenn noch Rechenschaftspflichten gegenüber den Ministerien bestehen. Aufgabe der Universitätsleitungen ist es nun, Ziele und Strategien nicht nur zu formulieren, sondern auch dafür zu sorgen, dass die Strategien umgesetzt und die Ziele erreicht werden. Es galt zwar schon immer, aber in Zeiten der Globalhaushalte wird es noch deutlicher: Neben der Effektivität ist auch die Effizienz relevant - Ziele sollen damit nicht um jeden Preis, sondern unter Gesichtspunkten der Wirtschaftlichkeit erreicht werden. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wissenschaftsmanagement" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: