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Autor/inn/enBrändle, Tobias; Wendt, Björn
TitelKritiker und Befürworter - Die Wahrnehmung des Bologna-Prozesses durch Professorinnen und Professoren.
Die Wahrnehmung des Bologna-Prozesses durch Professorinnen und Professoren.
Gefälligkeitsübersetzung: Critics and supporters. The professors' perception of the Bologna Process.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, 36 (2014) 1, S. 46-69Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben; grafische Darstellungen 3; Tabellen 3
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X; 2567-8841
SchlagwörterStudium; Bologna-Prozess; Hochschulreform; Hochschullehrer; Kritik; Strukturreform; Professor; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDer Bologna-Prozess ist ohne Zweifel das weitreichendste und umstrittenste hochschulpolitische Reformvorhaben der letzten Jahre. Dennoch mangelt es an Wissen über die Wahrnehmung der Reform durch die Akteure an den Hochschuleinrichtungen. Im Artikel gehen die Autoren auf Basis einer Befragung von Professorinnen und Professoren an drei nordrhein-westfälischen Universitäten der Frage nach, wie die Studienstrukturreform gegenwärtig von Hochschullehrern bewertet wird. Neben generalisierten Bewertungen werden Einschätzungen der Zieldimensionen der Studienstrukturreform, ihrer Umsetzung und ihrer Resultate dargestellt. Entlang der Unterscheidung von Kritikern und Befürwortern des Bologna-Prozesses analysieren die Autoren charakteristische Unterschiede zwischen den Gruppen und zeigen auf, dass die Haltung gegenüber den Zielvorstellungen der Reform die Wahrnehmung ihrer Auswirkungen beeinflusst. (HoF/Text übernommen).

Without any doubt the Bologna-Process is the most extensive and controversial reform in higher education in the recent past. Nevertheless, there is a lack of knowledge of its perception by the actors involved. Based on a census at three universities in North Rhine-Westphalia, the authors focus the current attitudes of professors towards the Bologna-Process. They outline general assessments of the reform, ratings of its goals as well as its implementation and its results. Along the cleavage of critics and supporters of the Bologna-Process, they analyse differences between these groups and^show that the attitude towards the goals of the reform influences the perception of its effects. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2014/3
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