Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBebber, Kira van
TitelRezeptionsmotive und Identifikationspotenziale in Disneys High School Musical: eine filmanalytische Untersuchung des Teen-Phänomens mit einer Befragung Jugendlicher aus Deutschland und den USA.
QuelleBielefeld: Universitätsbibliothek Bielefeld (2014), 211 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Bielefeld, Universität Bielefeld, Diss., 2014.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:361-27119027
SchlagwörterRezeption; Filmmusik; Gymnasium; Motivation; Musical; Dissertation; Deutschland; USA
AbstractDer US-amerikanische Film High School Musical ist eine Produktion der Walt Disney Company und wurde im Jahr 2006 im Fernsehen ausgestrahlt. Insgesamt sahen weltweit knapp 300 Millionen (vorrangig junge) Menschen dieses Film-Musical, obwohl dieses Genre seit den 1970er-Jahren stark an Popularität verloren hatte. High School Musical folgte auf eine Ära, als die Walt Disney Company hauptsächlich mit Zeichentrickfilmen in Verbindung gebracht wurde, der letzte erfolgreiche Realfilm von Disney war das Film-Musical Marry Poppins aus dem Jahre 1964. Warum war High School Musical dann so erfolgreich bei jungen Rezipient_innen? Mit welchen Motiven wurde dieses Film-Musical gesehen und warum begeisterte es das vornehmlich junge Publikum? Welche Variablen sind im Vergleich zu vorherigen Film-Musicals (von Disney) vorzufinden und auf welche Konstanten wurde bei der Produktion zurückgegriffen? Um diese Fragen zu beantworten, wurde eine Filmanalyse (Produkt- und Rezipient_innen-Analyse) durchgeführt (Teil 1). Der zweite Teil der Dissertation umfasst eine Untersuchung von Jugendlichen aus Deutschland und den USA, die High School Musical gesehen haben und eine große Affinität gegenüber diesem Film aufweisen. Die Analyse der Befragten Personen zeigt auf, welche Motive für die Rezeption von High School Musical relevant sind. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: