Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBausch, Isabell (Hrsg.); Biehler, Rolf (Hrsg.); Bruder, Regina (Hrsg.); Fischer, Pascal R. (Hrsg.); Hochmuth, Reinhard (Hrsg.); Koepf, Wolfram (Hrsg.); Schreiber, Stephan (Hrsg.); Wassong, Thomas (Hrsg.)
TitelMathematische Vor- und Brückenkurse.
Konzepte, Probleme und Perspektiven.
QuelleWiesbaden: Springer Fachmedien (2014), 423 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheKonzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Zusammenfassung (1)
Zusammenfassung (2)
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN2197-8751
ISBN978-3-658-03064-3; 978-3-658-03065-0
DOI10.1007/978-3-658-03065-0
SchlagwörterDeutschland; Schweiz; Österreich
AbstractDer Tagungsband gibt einen breiten Überblick über Ziele, Kursszenarien und Lehr-Lernkonzepte, Unterstützungsmaßnahmen in der Studieneingangsphase, Möglichkeiten des Assessments und der Diagnostik sowie einen Ausblick zur Zukunft von mathematischen Vor- und Brückenkursen. Zudem werden aktuelle Vor- und Brückenkursprojekte vorgestellt und der aktuelle empirische und theoretisch-konzeptionelle didaktische Forschungsstand in diesem Bereich abgebildet. Inhalt: Teil I. Ziele, Inhalte und Adressaten von Vorkursen (Abel, Heinrich/Weber, Bruno: 28 Jahre Esslinger Modell - Studienanfänger und Mathematik. - Langemann, Dirk: Kompaktstudium Mathematik für Ingenieurwissenschaften an der Technischen Universität Braunschweig. - Reichersdorfer, Elisabeth/Ufer, Stefan/Lindmeier, Anke/Reiss, Kristina: Der Übergang von der Schule zur Universität: Theoretische Fundierung und praktische Umsetzung einer Unterstützungsmaßnahme am Beginn des Mathematikstudiums. - Riedl, Leonhard/Rost, Daniel/Schörner, Erwin: Brückenkurs für Studierende des Lehramts an Grund-, Haupt- oder Realschulen der Ludwig-Maximilians-Universität München. - Voßkamp, Rainer/Laging, Angela: Teilnahmeentscheidungen und Erfolg). - Teil II. Kursszenarien und Lehr-Lern-Konzepte, inklusive Rolle von E-Learning-Elementen (Bausch, Isabell/Fischer, Pascal Rolf/Oesterhaus, Janina: Facetten von Blended Learning Szenarien für das interaktive Lernmaterial VEMINT - Design und Evaluationsergebnisse an den Partneruniversitäten Kassel, Darmstadt und Paderborn. - Biehler, Rolf/Fischer, Pascal Rolf/Hochmuth, Reinhard/Wassong, Thomas: Eine Vergleichsstudie zum Einsatz von Math-Bridge und VEMINT an den Universitäten Kassel und Paderborn. - Haase, Daniel: Studieren im MINT-Kolleg Baden-Württemberg. - Hefft, Klaus: Die Konzeption des Heidelberger Vorkurses und Erfahrungen mit der Online-Version "MATHEMATISCHER VORKURS zum Studium der Physik". - Rauzy, Antoine: An online remedial summer course for new students. - Reimpell, Monika/Hoppe, Daniel/Pätzold, Torsten/Sommer, Adriane: Brückenkurs Mathematik an der FH Südwestfalen in Meschede - Erfahrungsbericht. - Roegner, Katherine/Seiler, Ruedi/Timmreck, Dagmar: E-xploratives Lernen an der Schnittstelle Schule/Hochschule. - Schnieder, Jörn: Mathematikdidaktische Potenziale philosophischer Denkrichtungen. - Schoening, Mirco/Wulfert, Reinhard: Studienvorbereitungskurse "Mathematik" an der Fachhochschule Brandenburg. - Sosnovsky, Sergey/Dietrich, Michael/Andrès, Eric/Goguadze, George/Winterstein, Stefan: Math-Bridge: Adaptive Plattform für Mathematische Brückenkurse. - Weinhold, Christiane: Wiederholungs- und Unterstützungskurse in Mathematik für Ingenieurwissenschaften an der TU Braunschweig). - Teil III. Assessment und Diagnostik vor/in/nach einem Kurs (Biehler, Rolf/Bruder, Regina/Hochmuth, Reinhard/Koepf, Wolfram/Bausch, Isabell/Fischer, Pascal Rolf/Wassong, Thomas: VEMINT - Interaktives Lernmaterial für mathematische Vor- und Brückenkurse. - Grabowski, Barbara/Kaspar, Melanie: MathCoach: ein intelligenter programmierbarer Mathematik-Tutor und sein Einsatz in Mathematik-Brückenkursen. - Halverscheid, Stefan/Pustelnik, Kolja/Schneider, Susanne/Taake, Andreas: Ein diagnostischer Ansatz zur Ermittlung von Wissenslücken zu Beginn mathematischer Vorkurse. - Krüger-Basener, Maria/Rabe, Dirk: MatheO - der Einführungskurs für alle Erstsemester einer technischen Lehreinheit). - Teil IV. Unterstützungsmaßnahmen in der Studieneingangsphase (Ableitinger, Christoph/Herrmann, Angela: Das Projekt "Mathematik besser verstehen". - Bellhäuser, Henrik/Schmitz, Bernhard: Förderung selbstregulierten Lernens für Studierende in mathematischen Vorkursen - ein web-basiertes Training. - Embacher, Franz: Self-Assessment-Test-Mathematik für Studierende der Physik an der Universität Wien. - Hamann, Tanja/Kreuzkam, Stephan/Schmidt-Thieme, Barbara/Sander, Jürgen: "Was ist Mathematik?" Einführung in mathematisches Arbeiten und Studienwahlüberprüfung für Lehramtsstudierende. - Paravicini, Walther: Fünftsemester als Mentoren für Erstsemester. - Rooch, Aeneas/Kiss, Christine/Härterich, Jörg: Brauchen Ingenieure Mathematik? Wie Praxisbezug die Ansichten über das Pflichtfach Mathematik verändert. - Steinbauer, Roland/Süss-Stepancik, Evelyn/Schichl, Hermann: Einführung in das mathematische Arbeiten - der Passage-Point an der Universität Wien) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: