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Autor/inn/enMauch, Martina; Albrecht, Luise
TitelOnline-gestütztes Peer-Feedback als Baustein Forschenden Lernens.
QuelleAus: Apostolopoulos, Nicolas (Hrsg.); Hoffmann, Harriet (Hrsg.); Mußmann, Ulrike (Hrsg.); Coy, Wolfgang (Hrsg.); Schwill, Andreas (Hrsg.): GML2 2014. Der Qualitätspakt E-Learning im Hochschulpakt 2020. [Tagungsband GML 2 2014, 13. - 14. März]. Münster: Waxmann (2014) S. 264-279Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-3106-9; 978-3-8309-3106-5
SchlagwörterEvaluation; Medieneinsatz; Pilotprojekt; Feedback; Forschendes Lernen; Lernplattform; Text; Schreibkompetenz; Fachhochschule; Bewertung; Student; Online; Potsdam
AbstractDieser Beitrag stellt eine Lehrveranstaltung mit Bausteinen Forschenden Lernens vor, welche u. a. die Reflexionsfähigkeit der Studierenden durch online-gestütztes Peer-Feedback unterstützt. Im Studiengang "Architektur und Städtebau" wurde im Wintersemester 2013/2014 mit Hilfe der Lernplattform Moodle ein Peer-Feedback mit 60 Studierenden durchgeführt. Die Sprachen der Architektur sind Zeichnung, Modell sowie Text. Letztgenanntes ist in der Lehre häufig unterrepräsentiert. Das mangelnde Schreibtraining führt zu Schwierigkeiten bei der Texterstellung. Als Maßnahme wurde der im Rahmen eines Entwurfsprojektes zu erstellende Text durch Peer-Feedbacks begutachtet. Dadurch setzten sich die Studierenden nicht nur intensiv mit der gefordertenTextart auseinander, sondern reflektierten über ihre eigenen Arbeiten und übten sich im konstruktiven Feedback anderer Arbeiten. Die Ergebnisse der Evaluation deuten darauf hin, dass die Auseinandersetzung mit anderen Texten und das eigene Schreiben eines Peer-Feedbacks den Studierenden mehr half als das Feedback der Kommiliton/inn/en auf die Texte. Diese Feedback-Geben-Richtung schien relevanter im Textüberarbeitungsprozess zu sein als die eigentlich gedachte des Feedback-Erhaltens. Durch die Reflexion und den Vergleich der Texte wurde im Sinne des Forschenden Lernens die eigene Arbeit mit kritischeren Augen gesehen. Ob die Studierenden eine weitere Beurteilung von ihren Kommiliton/innen erhielten, war weniger relevant. Zukünftig wären weitere Forschungsvorhaben zu diesem Thema vor allem im deutschsprachigen Hochschulkontext wünschenswert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
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