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Autor/inMeinhard, David B.
TiteleLearning im Projekt iQu - Integrierte Qualitätsoffensive in Lehre und Studium an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
QuelleAus: Apostolopoulos, Nicolas (Hrsg.); Hoffmann, Harriet (Hrsg.); Mußmann, Ulrike (Hrsg.); Coy, Wolfgang (Hrsg.); Schwill, Andreas (Hrsg.): GML2 2014. Der Qualitätspakt E-Learning im Hochschulpakt 2020. [Tagungsband GML 2 2014, 13. - 14. März]. Münster: Waxmann (2014) S. 281-288Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-3106-9; 978-3-8309-3106-5
SchlagwörterKommunikation; Informations- und Kommunikationstechnologie; Projekt; Studium; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Hochschule; E-Learning; Kooperation; Qualitätsentwicklung; Struktur; Vernetzung; Düsseldorf
AbstractIn enger Abstimmung mit verschiedenen weiteren Teilmaßnahmen fokussiert das iQu-Projekt mit dem Bereich eLearning ein wichtiges Handlungsfeld. Hierbei wird eine kontinuierliche Verbesserung der Qualität der Lehre durch vermehrten Einsatz zeitgemäßer multimedialer Lehrformen sowie durch erweiterte Möglichkeiten des Selbststudiums angestrebt. Im Rahmen von iQu unterstützen an allen Fakultäten der HHU Mitarbeiter/innen bzw. studentische Hilfskräfte in Zusammenarbeit mit den Mitarbeiter/innen im Zentrum für Informations- und Medientechnologie (ZIM) die Lehrenden bei der Integration von eLearning-Elementen in der Lehre. Dazu zählen neben der technischen und didaktischen Beratung und Qualifizierung ebenfalls die laufende Aktualisierung und Erweiterung der vorhandenen eLearning-Angebote sowie die Sicherstellung der benötigten technischen Infrastruktur. Der mitunter größte Mehrwert von iQu liegt zudem in der gelungenen Vernetzung der einzelnen Handlungsfelder und Akteure. Durch die Projektkoordination wurde von Anfang an viel Wert auf Vernetzung, Austausch und die Nutzung von Synergien gelegt. Damit wird die traditionelle Struktur der Universität aufgebrochen und der Grundstein für eine gewinnbringende Kooperation (nahezu) aller Bereiche der Universität gelegt. In dem vorliegenden Beitrag sollen beide zuvor genannten Aspekte dargestellt werden: konkrete Teilmaßnahmen und Erfahrungen aus dem Bereich des Handlungsfelds eLearning sowie bisher realisierte Mehrwerte, die sich aus der intensiven Vernetzung unterschiedlicher Akteure der Universität ergeben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
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