Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKergel, David; Heidkamp, Birte; Muckel, Petra
TitelDas studentische Online-Journal "forsch!" als Tool forschenden Lernens in Kontext von e-Science.
QuelleAus: Apostolopoulos, Nicolas (Hrsg.); Hoffmann, Harriet (Hrsg.); Mußmann, Ulrike (Hrsg.); Coy, Wolfgang (Hrsg.); Schwill, Andreas (Hrsg.): GML2 2014. Der Qualitätspakt E-Learning im Hochschulpakt 2020. [Tagungsband GML 2 2014, 13. - 14. März]. Münster: Waxmann (2014) S. 251-263Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-3106-9; 978-3-8309-3106-5
SchlagwörterLernprozess; Forschendes Lernen; Soziale Software; Projekt; Digitalisierung; Studentenzeitung; Hochschule; E-Learning; Forschungsprozess; Internet; Tool; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Online; World Wide Web; Oldenburg (Oldenburg)
AbstractDer Artikel stellt das studentische Online-Journal `forsch!' vor, das an der Carl von Ossietzky Universität im Rahmen des FLiF-Projektes im Entstehen ist. In diesem Zusammenhang wird auch die inhaltlich-konzeptionelle Orientierung eines forschenden Lernens erläutert, das sich den Möglichkeiten und Herausforderungen eines zeitgemäßen e-Learning verpflichtet sieht. Nach einer kurzen Vorstellung des FLif-Projektes, das die Entwicklung des Online-Journals `forsch!' ermöglicht hat (1. Wer ist FLiF), wird das forschende Lernen in das digitale Zeitalter übersetzt, da die Digitalisierung unserer Lebenswelt sich auch auf handlungsorientierte Ansätze wie des forschenden Lernens auswirken (2. Forschendes Lernen im digitalen Zeitalter). Dabei gilt es zu klären, wie die Herausforderungen des digitalen Wandels lehr-lerntheoretisch sowie konzeptionell aufgearbeitet werden können (3. Was ist e-Learning 2.0 und e-Science?). Vor diesem Hintergrund wird das studentische Online-Journal `forsch!' und dessen didaktische Zielsetzungen, die sich im Ansatz des forschenden Lernens verorten, sowie die geplanten Etablierungsstrategien für `forsch!' vorgestellt (4. Wieso, Weshalb, Warum ist das studentische Online-Journal `forsch! entstanden?). Ausblickhaft werden weitere zukünftige Herausforderungen erläutert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: