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Autor/inn/enMarks, Anke; Mischnat, Judith; Hansen, Holger
TitelUnterstützung der Studienwahlentscheidung durch eAssessments.
QuelleAus: Apostolopoulos, Nicolas (Hrsg.); Hoffmann, Harriet (Hrsg.); Mußmann, Ulrike (Hrsg.); Coy, Wolfgang (Hrsg.); Schwill, Andreas (Hrsg.): GML2 2014. Der Qualitätspakt E-Learning im Hochschulpakt 2020. [Tagungsband GML 2 2014, 13. - 14. März]. Münster: Waxmann (2014) S. 64-77Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-3106-9; 978-3-8309-3106-5
SchlagwörterSelbsteinschätzung; Eignungstest; Testauswertung; Pilotprojekt; Studienwahl; Studiengang; Hochschule; E-Learning; Tool; Student; Fachinformation; Bochum; Nordrhein-Westfalen
AbstractIm Rahmen des Projektes inSTUDIES werden an der Ruhr-Universität Bochum (RUB) Online-Self-Assessments für spezifische Studiengänge entwickelt. Diese sogenannten RUBChecks richten sich an Studieninteressierte und bieten ihnen die Möglichkeit, die eigenen Stärken und den Entwicklungsbedarf festzustellen und sich über ihren Wunschstudiengang zu informieren. Auf diese Weise können die RUBChecks bei der Entscheidung für oder gegen einen Studiengang unterstützen und bei der Vorbereitung auf das Studium helfen. Ein RUBCheck besteht aus drei Modulen, die unabhängig voneinander bearbeitet werden können. Im Modul "Erwartungen" können Studieninteressierte herausfinden, ob ihre Vorstellungen an den Studiengang mit der Realität übereinstimmen. In "Vorwissen" werden die Kenntnisse überprüft, die idealerweise mitgebracht werden sollten, um optimal ins Studium zu starten. In "Einblicke ins Studium" werden spezielle Situationen und Themen vorgestellt, die während des Studiums auftreten können bzw. behandelt werden. Die Studieninteressierten können die Module unabhängig voneinander bearbeiten. Nach jedem Modul kann eine individuelle Ergebnisdatei aufgerufen werden, in der neben vielen hilfreichen Links zu weiterführenden Informationen auch die Kontaktdaten wichtiger Ansprechpartner/innen angegeben sind. Zudem wird auf propädeutische Angebote hingewiesen und eine Verlinkung zu ergänzenden Studieneingangstests vorgenommen. Im Jahr 2014 werden voraussichtlich sechs RUBChecks freigeschaltet. Geplant sind Instrumente für die Studiengänge Management and Economics, Sinologie, Japanologie, Biologie, Psychologie und für alle Studiengänge, bei denen Studierende ihr Latinum bzw. Lateinkenntnisse an der RUB erwerben müssen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
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