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Autor/inHauschildt, Maike
TitelDer Erwerb musikalischer Notenschrift und anderer Symbolsysteme bei Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter.
QuelleBraunschweig: Technische Universität Braunschweig (2014), 176 S.
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Dissertation, Technische Universität Braunschweig.
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:084-14111810198
SchlagwörterKindergarten; Noten (Mus); Dissertation; Hochschulschrift; Symbol
AbstractEine Basisfähigkeit des Menschen ist seine Kompetenz zum Umgang mit Symbolen und zur Entwicklung von Symbolsystemen. Symbole und Symbolsysteme dienen der Kommunikation, der Abbildung von Wissen und letztlich der Konstruktion menschlicher Wirklichkeit. Die Fähigkeit zum Umgang mit Symbolen stellt dementsprechend eine fundamentale Lernaufgabe in den ersten Lebensjahren jedes Menschen dar. Kinder begegnen Symbolen bereits sehr früh, eine systematische Einführung in das schriftsprachliche und das mathematische Symbolsystem beginnt normalerweise in den ersten Grundschuljahren. Im Rahmen musikalischer Förderung kommen einige Kinder darüber hinaus mit der musikalischen Notenschrift, ihren Symbolen und deren Funktionen in Kontakt. Gegenstand dieser Arbeit ist die Frage nach Zusammenhängen zwischen der symbolischen Entwicklung im musikalischen Kontext auf der einen Seite und symbolischer Entwicklung in den Bereichen Buchstaben und Zahlen auf der anderen Seite bei Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter. Insgesamt wurden 40 Kinder, welche zum Zeitpunkt der Datenerhebung die erste Grundschulklasse besuchten, hinsichtlich ihres Symbolverständnisses für das schriftsprachliche, das mathematische und das musikalische Symbolsystem untersucht. Ein Teil der Kinder hatte zuvor im Kindergarten an einer einjährigen musikalischen Förderung durch zwei Musikpädagogen teilgenommen und in diesem Rahmen auch eine Einführung in die musikalische Notenschrift erhalten. Die Kinder nahmen dabei entweder an einer vorwiegend instrumentalen oder vokalen musikalischen Förderung teil. Zur Messung des Symbolverständnisses wurden sowohl im Rahmen der Studie entwickelte als auch standardisierte Testverfahren eingesetzt. Die Kinder der Fördergruppe zeigten verglichen mit der Kontrollgruppe tendenziell ein weiter entwickeltes Verständnis für die Symbole des musikalischen Symbolsystems. Es ergaben sich keine differenziellen Effekte der Art der Förderung. In der Gesamtstichprobe fanden sich die erwarteten grundsätzlichen Zusammenhänge im entwickelten Verständnis für die Symbole aller drei Symbolsysteme. Allerdings traten bezüglich des Musters der Zusammenhänge teilweise widersprüchliche und hypothesenkonträre Ergebnisse auf. Zudem konnten nur wenige differenzielle Effekte auf das Symbolverständnis in Abhängigkeit vom Ausmaß und der Art der musikalischen Förderung nachgewiesen werden. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2019/3
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