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Autor/inn/enUlrich, Nina; Richter, Juliane; Scheiter, Katharina; Schanze, Sascha
TiteleChemBook: ein interaktives, digitales Schulbuch für den Chemieunterricht.
QuelleAus: Schuhen, Michael (Hrsg.); Froitzheim, Manuel (Hrsg.): Das elektronische Schulbuch. Fachdidaktische Anforderungen und Ideen treffen auf Lösungsvorschläge der Informatik. Berlin; Münster: Lit (2014) S. 31-42Verfügbarkeit 
ReiheDidaktik. 15
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 41-42
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-12589-7
SchlagwörterLernpsychologie; Medieneinsatz; Elektronisches Buch; Schulbuch; Fachdidaktik; Chemieunterricht; E-Learning; Wirkung; Forschungsprojekt
AbstractBei dem Projekt eChemBook handelt es sich um ein von der DFG gefördertes Forschungsprojekt zur Entwicklung eines digitalen Chemieschulbuchs. Im Rahmen des Projektes wurde ein Prototyp zu der Unterrichtseinheit "Einführung in das Teilchenmodell" entwickelt, welcher auf fachdidaktischen und lehr-lernpsychologischen Forschungsergebnissen beruht. Die daraus abgeleiteten Gestaltungsprinzipien werden hier vorgestellt. Der Prototyp wird empirisch auf seine Lernwirksamkeit überprüft. Um die Nachhaltigkeit des Projekts zu gewährleisten, werden basierend auf den Forschungsergebnissen Handlungsanweisungen für Autoren digitaler Schulbücher abgeleitet und im Rahmen einer Implementierungsstudie geprüft. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
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