Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRezat, Sebastian
Titel(Elektronische) Schulbücher - Von Artefakten zu Instrumenten.
QuelleAus: Schuhen, Michael (Hrsg.); Froitzheim, Manuel (Hrsg.): Das elektronische Schulbuch. Fachdidaktische Anforderungen und Ideen treffen auf Lösungsvorschläge der Informatik. Berlin; Münster: Lit (2014) S. 9-19Verfügbarkeit 
ReiheDidaktik. 15
BeigabenLiteraturangaben S. 18-19
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-12589-7
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Mediennutzung; Schule; Sekundarbereich; Lernverhalten; Elektronisches Buch; Lernmittel; Schulbuch; Mathematikunterricht
AbstractElektronische Schulbücher bieten gegenüber traditionellen Schulbüchern viele Vorzüge. Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass es sich bei elektronischen Schulbüchern um neue Artefakte handelt, die spezifische Nutzungsgewohnheiten erfordern. Im Beitrag wird die These aufgestellt, dass dieses Herausbilden von Nutzungsgewohnheiten dadurch unterstützt werden kann, dass elektronische Schulbücher an die Nutzungsgewohnheiten traditioneller Schulbücher anknüpfen. Diese These wird sowohl theoretisch aus Sicht der kognitiven Ergonomie als auch empirisch anhand von Ergebnissen einer Studie zur Nutzung von Mathematikschulbüchern durch Lernende der Sekundarstufen gestützt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: