Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBechtel, Mark; Ciekanski, Maud
TitelComment retracer les compétences interculturelles en interaction dans la formation en ligne des enseignants de langues?
Une reflexion méthodologique.
QuelleAus: Abendroth-Timmer, Dagmar (Hrsg.); Hennig, Eva-Maria (Hrsg.): Plurilingualism and multiliteracies. International research on identity construction in language education. Frankfurt am Main u.a.: Lang-Ed. (2014) S. 277-296
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheKolloquium Fremdsprachenunterricht. 50
BeigabenLiteraturangaben
Sprachefranzösisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-631-62926-5; 978-3-631-62926-0
SchlagwörterBildungsforschung; Forschungsmethode; Lehrerausbildung; Didaktik; Unterricht; Französischunterricht; Hochschuldidaktik; Tandem-Methode; Online-Angebot; Forschungsprojekt
AbstractTrotz des wachsenden Interesses an internetbasierten Formen der Zusammenarbeit beim Fremdsprachenlernen seit den 2000er Jahren befassen sich relativ wenige Studien mit der Frage, wie die interkulturellen Kompetenzen der Lernenden als Bedingung für die Übernahme der Rolle als "kulturelle Mittler" evaluiert bzw. wie diese empirisch nachgezeichnet werden können. Unter einer forschungsmethodischen Perspektive befasst sich der vorliegende Artikel mit Möglichkeiten und Grenzen des Erfassens und Beschreibens von Momenten der Aktualisierung interkultureller Kompetenz anhand eines Corpus aus schriftlichen Interaktionsdaten, die im Rahmen des Aktionsforschungsprojekts INFRAL (Interculturel France Allemagne Online) entstanden sind. (Orig.).

Despite a growing interest in telecollaboration since the 2000s, few studies actually address the question of the assessment of intercultural communicative competence (ICC) developed by students or of the identification of intercultural skills as a condition of the emergence of the role of cultural mediator at the heart of these training settings. From a methodological perspective, the article explores the possibilities and limitations of methods for analysing ICC occurrences from a corpus of written peer interaction developed throughout the action research project INFRAL (INterculturel France Allemagne en Ligne - Intercultural France Germany Online). (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: