Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSchoon, Ingrid (Hrsg.)
TitelGender differences in aspirations and attainment.
A life course perspective.
QuelleCambridge: Cambridge University Press (2014), XXX, 506 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-1-107-02172-3; 978-1-107-64519-6; 978-1-316-05610-3
DOI10.1017/CBO9781139128933
SchlagwörterBildungserfolg; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Bildungsaspiration; Chancengleichheit; Einstellung (Psy); Erwartung; Selbstkonzept; Wahrnehmung; Wohlbefinden; Lebensplanung; Junge; Familie; Frau; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Gleichstellung; Eltern; Übergang; Grundschule; Sekundarbereich; Schulabschluss; Motivation; Peer Group; Geschichte (Histor); Naturwissenschaften; Überzeugung; Berufsausbildung; Hochschulbildung; Einflussfaktor; Mann; Mädchen; Deutschland; Finnland; Großbritannien; Schweden; USA
AbstractWhat is the role of parents, peers and teachers in shaping school experiences and informing the career choice of males and females? Does the school context matter, and to what extent do educational experiences influence young people's self-concept, values and their outlook to the future? Do teenage aspirations influence later outcomes regarding educational attainment and the assumption of work and family related roles? These questions and more are addressed in the chapters of this book, following lives over time and in context. The book is both innovative and timely, moving the discussion of gender inequalities forward, providing a dynamic and contextualized account of the way gendered lives evolve. Chapters address the role of institutional structures and the wider socio-historical context in helping young men and women to realize their ambitions. A unique feature is the longitudinal perspective, examining the role of multiple interlinked influences on individual life planning and attainment. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: