Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schlüter, Anne |
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Titel | Von der Transparenz der Weiterbildung zur lebensbegleitenden Übergangsberatung - zum Funktionswandel von Weiterbildungsberatung. |
Quelle | Aus: Felden, Heide von (Hrsg.); Schäffter, Ortfried (Hrsg.); Schicke, Hildegard (Hrsg.): Denken in Übergängen. Weiterbildung in transitorischen Lebenslagen. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. 253-266
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Lernweltforschung. 15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-06531-7; 978-3-658-06532-4 |
DOI | 10.1007/978-3-658-06532-4_11 |
Schlagwörter | Beratung; Übergang; Erwachsenenbildung; Weiterbildungsberatung; Lebenslanges Lernen; Anforderung; Funktionswandel; Transparenz; Berater; Mezirow, Jack; Lernende Region |
Abstract | Das Anliegen dieses Aufsatzes besteht in der Beantwortung der Frage, welche Ansätze des Denkens in Übergängen sich strukturell bereits zeigen. Dabei wird nachdrücklich berücksichtigt, dass das Feld der Weiterbildungsberatung selbst sich im Übergang befindet. Daher wird zunächst im ersten Abschnitt die gesellschaftliche Ausgangssituation recherchiert, die als transitorische Lebenslagensituation charakterisiert wird. Dann geht es im zweiten Teil um das Verständnis von Beratung als lebensbegleitender Übergangsberatung. Vor dem Hintergrund der transitorischen Lebenslagen sind dabei die Anforderungen an Berater und Beraterinnen einzuordnen. Danach werden im dritten Kapitel die Veränderungen der Weiterbildungslandschaft beschrieben. Im letzten Teil des Beitrags erfolgt die Zusammenfassung der Ideen zum Denken in Übergängen für die Weiterbildungsberatung. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2017/2 |