Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sauer, A.; Sommer, K. |
---|---|
Titel | Analyse von Chemieschulbüchern auf materialwissenschaftliche Inhalte. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014) S. 642-644
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-361-8 |
Schlagwörter | Chemie; Materialwissenschaft; Analyse; Buch |
Abstract | Die Bewältigung zukünftiger Herausforderungen im Bereich der Mobilität, Medizin, Kommunikation etc. ist abhängig von der Entwicklung geeigneter Werkstoffe basierend auf der chemischen Leitlinie Stoff-Struktur-Eigenschaften. Es stellt sich jedoch die Frage, ob diese vielfältigen Einsatzbereiche der Materialwissenschaft in Schulbüchern aufgegriffen werden. Diese sind als Untersuchungsgegenstand von besonderer Aussagekraft, da sie u.a. eine wichtige Rolle für die Unterrichtsvorbereitung spielen (Beerenwinkel 2007). Deshalb ist es zunächst von Interesse zu untersuchen, welche materialwissenschaftlichen Inhalte in den Büchern vorhanden sind. Für die Analyse möglicher Themenfelder dieser interdisziplinären Ingenieurwissenschaft im Chemieunterricht wurden neun Schulbücher für das Fach Chemie der Sekundarstufe I von verschiedenen Verlagshäusern mit Hilfe der Qualitativen Inhaltsanalyse (nach Mayring) erfasst. Damit können erste Aussagen über den Eingang von materialwissenschaftlichen Themen in Medien für den Chemieunterricht getroffen werden. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |