Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Thoms, L.-J.; Siferlinger, K.; Girwidz, R. |
---|---|
Titel | Kognitive Verarbeitung von Diagrammen bei spektrometrischer Untersuchung von Leuchtmitteln. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014) S. 513-515
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-361-8 |
Schlagwörter | Wissensvermittlung; Spektrometrie; Physik; Physikunterricht; Diagramm |
Abstract | Diagramme, insbesondere Kurven- und Liniendiagramme, finden Anwendung bei der physikalischen Wissensvermittlung. Jedoch erfordern Erstellung und Verarbeitung von Diagrammen fachspezifische Fertigkeiten, die erst erlernt werden müssen. Neben domänenspezifischem Vorwissen helfen verfügbare Schemata bei der Informationsgewinnung aus Diagrammen. Mittels Eye-Tracker wurden die Blickpfade von Novizen und Experten bei der Arbeit mit Diagrammen aufgezeichnet. In einer ersten inhaltlich weiter gefassten Studie zu Widerstandskennlinien, Zustandsdiagrammen und Intensitätsspektren von Leuchtmitteln zeigten sich bei Studierenden besondere Schwierigkeiten bereits beim Ablesen von Werten aus Spektren. In einer zweiten Untersuchung wurden demzufolge verschiedene Hilfestellungen angeboten und deren Wirksamkeit betrachtet. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |