Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Felker, L.; Borowski, A. |
---|---|
Titel | Veränderung von Vorstellungen zu NAW mittels Lernstationen zum SFB 917. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014) S. 468-470
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-361-8 |
Schlagwörter | Vorstellung (Psy); Lehrer; Stationenlernen; Naturwissenschaften; Entwicklung; Mangel |
Abstract | Der Fachkräftemangel im MINT-Bereich ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Die schwach steigende Absolventenzahl kann die wachsende Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt nicht kompensieren. Fehlerhafte Vorstellungen zum Wissenschaftler u. a. als isoliert arbeitende Person halten auch begabte SchülerInnen vor der Aufnahme eines Studiums ab. Um den Einstieg in den MINT-Bereich attraktiver zu gestalten, muss ein adäquates Bild von wissenschaftlicher Arbeitsweise vermittelt werden. Dazu werden im Rahmen dieses Projektes vier Lernstationen entwickelt, anhand derer die SchülerInnen die interdisziplinäre und kommunikative Zusammenarbeit eines aktuellen Forschungsprojekts erleben. In drei Stationen bearbeiten Schülergruppen je ein Themengebiet des Sonderforschungsbereiches Nanoswitches. In der vierten Station werden die Ergebnisse der Gruppen vorgestellt und gemeinsam erörtert sowie die gruppenteilige Erkenntnisgewinnung diskutiert. Zur Evaluation der Lernstationen wird vor und nach Durchführung der Lernstationen die Vorstellung über naturwissenschaftliche Arbeitsweisen erhoben. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |