Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFelker, L.; Borowski, A.
TitelVeränderung von Vorstellungen zu NAW mittels Lernstationen zum SFB 917.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014) S. 468-470
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-361-8
SchlagwörterVorstellung (Psy); Lehrer; Stationenlernen; Naturwissenschaften; Entwicklung; Mangel
AbstractDer Fachkräftemangel im MINT-Bereich ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Die schwach steigende Absolventenzahl kann die wachsende Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt nicht kompensieren. Fehlerhafte Vorstellungen zum Wissenschaftler u. a. als isoliert arbeitende Person halten auch begabte SchülerInnen vor der Aufnahme eines Studiums ab. Um den Einstieg in den MINT-Bereich attraktiver zu gestalten, muss ein adäquates Bild von wissenschaftlicher Arbeitsweise vermittelt werden. Dazu werden im Rahmen dieses Projektes vier Lernstationen entwickelt, anhand derer die SchülerInnen die interdisziplinäre und kommunikative Zusammenarbeit eines aktuellen Forschungsprojekts erleben. In drei Stationen bearbeiten Schülergruppen je ein Themengebiet des Sonderforschungsbereiches Nanoswitches. In der vierten Station werden die Ergebnisse der Gruppen vorgestellt und gemeinsam erörtert sowie die gruppenteilige Erkenntnisgewinnung diskutiert. Zur Evaluation der Lernstationen wird vor und nach Durchführung der Lernstationen die Vorstellung über naturwissenschaftliche Arbeitsweisen erhoben.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: