Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmit, S.; Komorek, M. |
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Titel | Schulbücher als Lernmaterialien für Schüler und Lehrer - Exemplarische Untersuchungen am Thema 'Bewegungsbeschreibung'. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014) S. 363-365
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-361-8 |
Schlagwörter | Lehrer; Schüler; Lernmaterial; Schulbuch; Bewegungsbeschreibung; Untersuchung |
Abstract | In den vergangenen Jahren wurde vermehrt über die Modellierung und Messung von Kompetenzen nachgedacht. Der Erwerb von Kompetenzen durch Schüler und die Bedeutung des Schulbuchs für einen systematischen Kompetenzaufbau wurden jedoch bislang kaum in den Blick genommen. Auch die Frage, wie Lehrer mit Schulbüchern (und ihren Begleitprodukten) ihr professionelles Wissen erweitern und vertiefen können, steht derzeit nicht im Fokus fachdidaktischer Arbeiten. Dabei dürfte gerade Schulbüchern eine Schlüsselrolle bei der Implementation neuer unterrichtlicher Ansätze in die Praxis zukommen. Neben einer theoretischen Auseinandersetzung mit der Frage, wie Schulbücher als Lernmaterialien für Schüler und Lehrer gestaltet werden können, wird im Vortrag eine Studie (Schulbuchanalyse) vorgestellt, in welcher - im Sinne einer Status-quo-Erhebung - sechs aktuelle Physikschulbücher in Hinblick auf ihre Eignung als Lernmaterialien für Schüler und Lehrer untersucht wurden, wobei eine Eingrenzung auf das Thema 'Bewegungsbeschreibung' erfolgte. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |