Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krause, M.; Ostersehlt, D.; Mehrwald, T.; Runden, H.-J.; Mroske, S.; Eilks, I. |
---|---|
Titel | "Natur inspiriert - Bionik": Ein Beispiel aus dem Projekt PROFILES-Bremen. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014) S. 354-356
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-361-8 |
Schlagwörter | Lehrer; Experiment; Projekt; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Modell; Bremen |
Abstract | "Natur inspiriert" ist eine Unterrichtseinheit für den integrierten naturwissenschaftlichen Unterricht oder Wahlpflichtbereich aus dem EU-FP7-Projekt PROFILES. Die Einheit wurde in Kooperation von FachdidaktikerInnen und LehrerInnen aus Bremen und Niedersachsen nach dem Modell Partizipativer Aktionsforschung erstellt. Die Einheit umfasst drei verschiedene Teilmodule: 1. Der Lotus-Effekt, 2. Vögel überflügeln und 3. Haften ohne zu kleben. Wie typisch für das Projekt PROFILES fokussieren die Unterrichtsschritte das Inquiry Learning. Angeleitet durch eine multimediale Lernplattform untersuchen die SchülerInnen mit Hilfe verschiedener Experimente selbstständig etwa die Oberflächenspannung von Wasser und den Selbstreinigungseffekt auf verschiedenen Blättern. Sie konstruieren Modelle, um bionische Erkenntnisse nachzuempfinden und sie informieren sich selbstständig in der Online-Lernplattform. Kurze Überprüfungsfragen zum Lernstand sind im Online-Modul intergiert. Erste Erfahrungen mit der Unterrichtseinheit werden berichtet. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |