Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jonas-Ahrend, G.; Refaeli-Mishkin, H.; Wengrowicz, N.; Dori, Y. J. |
---|---|
Titel | Visualisierungen in Schülerprojekten - eine bi-nationale Studie. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014) S. 330-332
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-361-8 |
Schlagwörter | Schüler; Projekt; Visualisieren; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Studie |
Abstract | Im naturwissenschaftlichen Unterricht der Mittelstufe wird in vielfältiger Weise an die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler angeknüpft, sowohl inhaltlich als auch methodisch. Zum Beispiel werden authentische, reale und aktuelle naturwissenschaftliche Phänomene und Probleme von den Schülern in eigenständigen Arbeiten untersucht und in verschiedener Form dargestellt, z.B. in Lab-Reports, Portfolios oder in Science-Fair-Projekten. In dieser Studie werden die Ergebnisse von (regulären) Schülerarbeiten aus Israel und Deutschland hinsichtlich der verwendeten Visualisierungen (Bilder, Diagramme, Photos, etc.) analysiert. Es werden zum einen die Art und die Richtigkeit der Visualisierungen untersucht. Zum anderen werden die Einbindung in den Text und die graphische Gestaltung sowie die Verknüpfung dieser Elemente betrachtet. Die Ergebnisse lassen Rückschlüsse auf den Lernprozess der Schüler, ihr Interesse an und ihrer Identifikation mit den von ihnen selbst gewählten naturwissenschaftlichen Themen zu. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |