Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Menthe, J. |
---|---|
Titel | Schülerlabor "Alles sauber und frisch dank Nano?!" Wie beurteilen Schüler/innen die Nanotechnologie? |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014) S. 261-263
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-361-8 |
Schlagwörter | Labor; Schüler; Nanostruktur; Naturwissenschaften |
Abstract | An der Universität Hamburg ist im Rahmen des Projekts "Brücken in die Wissenschaft" der Herzstiftung ein Schülerlabor Nanowissenschaften entwickelt worden. Mit dem Projekt werden drei Ziele verfolgt: Es soll die Begeisterung junger Menschen für naturwissenschaftliche Inhalte geweckt werden, es sollen fachliche Inhalte (insbesondere in den Bereichen Stoff-Teilchen-Modell) auf innovative Weise vermittelt werden und die Lernenden sollen die Relevanz naturwissenschaftlicher Inhalte für das mündige Urteilen und Entscheiden durch ein angeschlossenes Planspiel erfahren (Technikfolgenabschätzung, nachhaltige Entwicklung). Im Vortrag wird neben dem Schülerlabor selbst der Ertrag mehrerer Masterarbeiten zur Wirkung des Schülerlabors dargestellt. Als Ausblick wird die in der Antragsphase befindliche Idee vorgestellt, das Schülerlabor in die universitäre Chemielehrerausbildung einzubinden, indem Vorstellungen und Lernerfahrungen der Schüler/innen durch Studierende erkundet und in didaktischen Seminaren gemeinsam reflektiert werden. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |