Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schulze Heuling, Lydia; Mikelskis-Seifert, Silke; Nückles, Matthias |
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Titel | Entwicklung eines Erhebungsinstruments zum Wissenschaftsverständnis Physiklehrender. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014) S. 210-212
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Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-361-8 |
Schlagwörter | Erhebungsinstrument; Lehrer; Naturwissenschaften; Physik; Wissenschaftsverständnis |
Abstract | Die Forschungslandschaft zur sog. Natur der Naturwissenschaft gewinnt seit den 1980er Jahren zunehmend an Diversität. In der Regel handelt es sich dabei um Studien zu solchen Aspekten von Lehrerwissen, die als Metawissen über das bloße Inhaltswissen des Faches hinausweisen. Ein zentrales Bestreben zahlreicher Untersuchungen ist die Entwicklung einer einheitlichen Charakterisierung dieses Metawissens. Über einen Ansatz, der das Wissenschaftsverständnis als sinnstiftendes Konstrukt erschließt und beschreibt, wie Physiklehrende ihr individuelles Metawissen konstituieren, liegen jedoch keine systematischen und umfangreichen Studien vor. Anhand von 43 Interviews wurden die Wissenschaftsverständnisse Physiklehrender explorativ erschlossen und, rückbindend an die aktuelle Forschungsliteratur, typologisiert. Analog wurden die Lehr- und Lernmethoden analysiert. Aufbauend auf diese Studie wurde ein Onlinefragebogen entwickelt und pilotiert, so dass erste quantitative Daten, sowohl in Bezug auf die Validierung des Instruments, als auch inhaltliche Analysen, vorliegen. Über die Ergebnisse wird im Vortrag berichtet. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |