Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchulze Heuling, Lydia; Mikelskis-Seifert, Silke; Nückles, Matthias
TitelEntwicklung eines Erhebungsinstruments zum Wissenschaftsverständnis Physiklehrender.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014) S. 210-212
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-361-8
SchlagwörterErhebungsinstrument; Lehrer; Naturwissenschaften; Physik; Wissenschaftsverständnis
AbstractDie Forschungslandschaft zur sog. Natur der Naturwissenschaft gewinnt seit den 1980er Jahren zunehmend an Diversität. In der Regel handelt es sich dabei um Studien zu solchen Aspekten von Lehrerwissen, die als Metawissen über das bloße Inhaltswissen des Faches hinausweisen. Ein zentrales Bestreben zahlreicher Untersuchungen ist die Entwicklung einer einheitlichen Charakterisierung dieses Metawissens. Über einen Ansatz, der das Wissenschaftsverständnis als sinnstiftendes Konstrukt erschließt und beschreibt, wie Physiklehrende ihr individuelles Metawissen konstituieren, liegen jedoch keine systematischen und umfangreichen Studien vor. Anhand von 43 Interviews wurden die Wissenschaftsverständnisse Physiklehrender explorativ erschlossen und, rückbindend an die aktuelle Forschungsliteratur, typologisiert. Analog wurden die Lehr- und Lernmethoden analysiert. Aufbauend auf diese Studie wurde ein Onlinefragebogen entwickelt und pilotiert, so dass erste quantitative Daten, sowohl in Bezug auf die Validierung des Instruments, als auch inhaltliche Analysen, vorliegen. Über die Ergebnisse wird im Vortrag berichtet.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: