Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Prestel, T.; Pospiech, G. |
---|---|
Titel | Projekt Naturwissenschaft trifft Kunst - Ergebnisse. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014) S. 91-93
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-361-8 |
Schlagwörter | Projekt; Kunst; Naturwissenschaften; Physik |
Abstract | Zum Abschluss des Projekts "NaKuP - Naturwissenschaft trifft Kunst. Praxis begeistert", einem vom Europäischen Sozialfonds ESF geförderten Kooperationsprojekt zwischen der TU Dresden und den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, werden die Projektergebnisse mit Bezug zur Physik vorgestellt. In einem ersten allgemeinen Teil werden zentrale Handlungsweisen und Zielsetzungen der Physik und der Kunst verglichen und didaktische Perspektiven einzeln und für die Fächerverbindung beider Disziplinen aufgezeigt. Die von Lehramts-Studierenden entwickelten und am Kunstmuseum erprobten Unterrichtskonzepte werden präsentiert und in das Spektrum fächerverbindenden Unterrichts eingeordnet. Außerdem wird eine qualitative Analyse angestellt, welchen Nutzen sowohl Studierende als auch Schülerinnen und Schüler aus der Beschäftigung mit dieser außergewöhnlichen Fächerverbindung ziehen können. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |