Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bailey, Richard |
---|---|
Titel | Physical education and sport in schools. A review of benefits and outcomes. Gefälligkeitsübersetzung: Sportunterricht und Sport in der Schule. Ein Überblick über Nutzen und Wirkungen. |
Quelle | Aus: Weed, Mike (Hrsg.): The mixed economy of sport and leisure provision. Los Angeles (Cal.): Sage Publ. (2014) S. 307-316 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-1-4462-5725-8 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Körperliche Entwicklung; Schulpolitik; Schüler; Schulsport; Sport; Sportpolitik; Sportunterricht; Sportökonomie; Management; Forschungsstand; Lebensführung |
Abstract | Dem Sportunterricht werden die verschiedensten positiven Auswirkungen zugeschrieben, oft jedoch wird bemängelt, dass bei den gemeinhin, auch seitens der Politik, angenommenen Wirkungen (z.B. Stärkung des Selbstvertrauens, Verbesserung des späteren Lebensstils, bessere schulische Leistungen) klare empirische Nachweise fehlen. Dieser Beitrag liefert einen zusammenfassenden Überblick über internationale Befunde zu den Zusammenhängen des Schulsports mit den Bereichen körperliche Entwicklung, Lebensstil sowie emotionale, soziale und kognitive Entwicklung der Schüler. (phm). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/2 |