Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cueva, Daniel Gustavo de la |
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Titel | Pedagogical legacies developed by Baron Pierre de Coubertin Committee of Argentina. Gefälligkeitsübersetzung: Pädagogische Vermächtnisse des Pierre de Coubertin Komitees von Argentinien. |
Quelle | Aus: Chatziefstathiou, Dikaia (Hrsg.); Müller, Norbert (Hrsg.): Olympism, Olympic education and learning legacies. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publ. (2014) S. 219-228 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 1-4438-5403-4; 978-1-4438-5403-0; 978-1-4438-6231-8 |
Schlagwörter | Erziehung; Sozialer Wert; Lehrer; Lehrerverhalten; Soziale Bewegung; Olympische Idee; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht; Komitee; Olympische Spiele; Coubertin, Pierre de |
Abstract | Das Internationale Olympische Komitee (IOC) präsentierte bei seinem jährlichen Treffen im Jahr 2007 ein Dokument, das die Wichtigkeit einer eindeutigen Definition olympischer Werte unterstreicht. In diesem Beitrag werden zunächst drei dieser Werte vorgestellt (Frieden, Multikulturalismus, Engagement), die stellvertretend für die weiteren vom IOC definierten Werte stehen können. Darauf aufbauend wird die Frage in den Blick genommen, wie diese Werte im Sinne einer olympischen Erziehung, etwa im Sportunterricht oder sportlichen Training, vermittelt werden können. Verf. skizziert die Erfordernisse, mit denen sich Lehrer oder Trainer in diesem Kontext auseinandersetzen müssen (z.B. Vorleben der Werte), und nennt spezifische Maßnahmen, mit denen dieser Ansatz stärker in der öffentlichen Wahrnehmung verankert werden kann. (Messerschmidt). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/2 |