Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ruberg, Tobias; Rothweiler, Monika |
---|---|
Titel | Qualifizierungsmodul zu Sprache, Sprachentwicklung, Spracherwerbsstörung und Mehrsprachigkeit für Erzieher/innen. Ein DFG-Transferprojekt. |
Quelle | Aus: Bildungsforschung 2020 - Herausforderung und Perspektiven. Dokumentation der Tagung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung vom 29. - 30. März 2012. Berlin; Bonn: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Referat Bildungsforschung (2014) S. 277-280 |
Reihe | Bildungsforschung. 40 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Evaluation; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Sprachförderung; Qualifizierung; Weiterbildung; Sprachbehinderung; Durchführung; Erzieher; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Seit einigen Jahren ist die frühe sprachliche Förderung als eine wesentliche Aufgabe von Kindertagesstätten und Vorschulen erkannt. Dies gilt insbesondere für die Gruppe der mehrsprachigen Kinder und oder für Kinder aus schwierigen sozialen Verhältnissen [...]. Eine qualitativ hochwertige Sprachförderung setzt neben pädagogischer Kompetenz grundlegende Fähigkeiten zur Sprachbeobachtung und Einschätzung der kindlichen Sprachentwicklung voraus, und diese Fähigkeiten wiederum bauen auf Kenntnissen über Sprache, ihren Erwerb sowie über Erwerbsstörungen und ihre Ursachen und Bedingungen auf. Solche Basiskenntnisse werden vor allem als sprachwissenschaftliches und psycholinguistisches Wissen vermittelt [...]. Man kann jedoch davon ausgehen, dass solche Inhalte, insbesondere die sprachwissenschaftliche Fundierung, in der Aus- und Fortbildung von Erzieherinnen und Erziehern derzeit nur unzureichend berücksichtigt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |