Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRuberg, Tobias; Rothweiler, Monika
TitelQualifizierungsmodul zu Sprache, Sprachentwicklung, Spracherwerbsstörung und Mehrsprachigkeit für Erzieher/innen.
Ein DFG-Transferprojekt.
QuelleAus: Bildungsforschung 2020 - Herausforderung und Perspektiven. Dokumentation der Tagung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung vom 29. - 30. März 2012. Berlin; Bonn: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Referat Bildungsforschung (2014) S. 277-280Verfügbarkeit 
ReiheBildungsforschung. 40
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterEvaluation; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Sprachförderung; Qualifizierung; Weiterbildung; Sprachbehinderung; Durchführung; Erzieher; Deutschland; Hamburg
AbstractSeit einigen Jahren ist die frühe sprachliche Förderung als eine wesentliche Aufgabe von Kindertagesstätten und Vorschulen erkannt. Dies gilt insbesondere für die Gruppe der mehrsprachigen Kinder und oder für Kinder aus schwierigen sozialen Verhältnissen [...]. Eine qualitativ hochwertige Sprachförderung setzt neben pädagogischer Kompetenz grundlegende Fähigkeiten zur Sprachbeobachtung und Einschätzung der kindlichen Sprachentwicklung voraus, und diese Fähigkeiten wiederum bauen auf Kenntnissen über Sprache, ihren Erwerb sowie über Erwerbsstörungen und ihre Ursachen und Bedingungen auf. Solche Basiskenntnisse werden vor allem als sprachwissenschaftliches und psycholinguistisches Wissen vermittelt [...]. Man kann jedoch davon ausgehen, dass solche Inhalte, insbesondere die sprachwissenschaftliche Fundierung, in der Aus- und Fortbildung von Erzieherinnen und Erziehern derzeit nur unzureichend berücksichtigt werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: