Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jonkmann, Kathrin; Trautwein, Ulrich |
---|---|
Titel | TOSCA. Eine Studie über die gymnasiale Oberstufe, den Übergang in Hochschule und Ausbildung und die psychosoziale Entwicklung junger Erwachsener. |
Quelle | Aus: Bildungsforschung 2020 - Herausforderungen und Perspektiven. Dokumentation der Tagung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung vom 29. - 30. März 2012. Berlin; Bonn: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Referat Bildungsforschung (2014) S. 84-94 |
Reihe | Bildungsforschung. 40 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Vergleichsuntersuchung; Persönlichkeitsentwicklung; Übergang; Gymnasiale Oberstufe; Schulleistung; Berufsausbildung; Studienerfolg; Hochschule; Baden-Württemberg; Deutschland; Hamburg; Sachsen |
Abstract | Im Vergleich zur Grundschule und der Sekundarstufe I wurde die gymnasiale Oberstufe bisher deutlich weniger in den großen nationalen und internationalen Schulleistungsstudien auf den Prüfstand gestellt [...]. Es liegen bisher wenige längsschnittliche Untersuchungen vor, die es erlauben, den Übergang junger Erwachsener von der Schule in die akademische und berufliche Bildung bis hin zum Eintritt in die Arbeitswelt prospektiv zu verfolgen. Die TOSCA-Studie, die vor rund zehn Jahren am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin initiiert und nun an der Universität Tübingen beheimatet ist, leistet einen substantiellen Beitrag zur Schließung dieser Forschungslücken. Methoden und Erfahrungen der TOSCA-Studie fließen zudem maßgeblich in die Erhebungskonzeption zur gymnasialen Oberstufe im Rahmen des Nationalen Bildungspanels (NEPS) ein [...]. In dem Beitrag wird zunächst das Forschungsdesign der TOSCA-Studie skizziert. Anschließend werden ausgewählte Befunde zu den vier Themenbereichen (I) gymnasiale Oberstufe, (II) Übergang in die Hochschule, (III) Studienerfolg und (IV) Persönlichkeitsentwicklung präsentiert, die das Themenspektrum der TOSCA-Studie illustrieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/4 |