Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schäfer, Alfred |
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Titel | Normalisierungen des Individuellen. Haltungen einer unkritischen Kritik. |
Quelle | Aus: Bierbaum, Harald (Hrsg.): Kritik - Bildung - Forschung. Pädagogische Orientierungen in widersprüchlichen Verhältnissen. Opladen; Berlin [u.a.]: Budrich (2014) S. [273]-289 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8474-0137-7 |
Schlagwörter | Bindung; Individualität; Selbstbestimmung; Subjektivität; Soziale Distanz; Erkenntnistheorie; Kritische Theorie; Reflexion (Phil); Bedingung; Kritik |
Abstract | Der Beitrag bringt Kritik mit dem - letztlich kontingenten - subjektiven Begehren in Verbindung. Anhand von zwei Beispielen aus empirischen Forschungszusammenhängen zeigt der Autor, wie sich ein ästhetisierendes Selbstverhältnis zu der Spannung von Normalisierung und Individualisierung, von sozialer Eingebundenheit und unbestimmten Positionierungsmöglichkeiten auf eine Weise verhält, die aus Perspektive einer grundsätzlichen Kritik als unkritisch gelten muss. Zugleich arbeitet der Beitrag heraus, dass eine solche Grundsatzkritik nicht transzendental gegründet, sondern als kritische Haltung zu denken ist. Damit aber findet diese Kritik ihrerseits nicht jenseits von Subjektivierungsprozessen statt, in denen das Begehren eine spezifische, grundlose Bindung eingegangen ist. Vor diesem Hintergrund versteht sich der Beitrag keineswegs als Plädoyer gegen radikale Kritik, sondern vielmehr als Perspektive, die Figur des kritischen Engagements neu zu durch denken. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/4 |