Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGimple, Ingrid
TitelKontinuität und Social Support als Faktoren einer nachhaltigen Unterrichtsentwicklung.
Das "Arche Noah"-Projekt- im Tandem zu mehr Unterrichtserfolg; Konzeption und Evaluation eines Lehrerfortbildungsprojektes.
QuelleHamburg: Kovac (2014), 344 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2013.
ReiheSchriftenreihe Schulentwicklung in Forschung und Praxis. 22
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Titelbild
Verlagshomepage
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8300-7385-2; 978-3-8300-7385-7
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Fallstudie; Interview; Hospitation; Lehrerfortbildung; Feedback; Unterrichtsentwicklung; Videoaufzeichnung; Weiterbildung; Berufsbegleitende Weiterbildung; Tandem-Methode; Intervention; Konzeption; Deutschland; Ravensburg
AbstractIn einer als "Arche Noah" bezeichneten Fortbildungskonzeption - die Lehrkräfte nahmen paarweise (wie die Tiere bei Noah) in Form von Praxistandems teil - wurden handlungspsychologisch begründete Elemente erfolgreich auf ihre Wirksamkeit hin überprüft. [...] Die Wirkmechanismen der Interventionsmaßnahme "Arche Noah" bestanden erstens in der als "großes Sandwich" konzipierten Fortbildungsstruktur, das bedeutet, dass sich Präsenzphasen und Transferphasen systematisch abwechseln. Zweitens wurde der Veränderungsprozess durch Social Support und Social Control in Form von Tandemarbeit unterstützt. Drittens wurden am Ende jeder Präsenzphase individuelle Vorsätze schriftlich fixiert, so dass jeder Teilnehmer in Anlehnung an Vygotsky in der "Zone seiner nächsten Entwicklung" arbeitet. Viertens erlebten die Lehrkräfte während der Präsenzphasen zahlreiche Lernarrangements am eigenen Leibe in Form des "Pädagogischen Doppeldeckers" und erhielten dadurch klare innere Bilder für die eigene Unterrichtspraxis. Das Evaluationsinstrumentarium umfasste sowohl quantitative als auch qualitative Verfahren. [...] Für jeden Fortbildungsteilnehmer waren jeweils eine Prä- und eine Posthospitation verbindlich. [...] Ein zentrales Ergebnis ist, dass sich durch die einjährige "Arche Noah"-Fortbildung Veränderungen im professionellen Handeln erzielen ließen. Diese Modifikationen bezogen sich sowohl auf das konkrete unterrichtliche Agieren als auch auf Planungs- und Kooperationsprozesse der Lehrkräfte. Des Weiteren wurde ersichtlich, dass die soziale Unterstützung in Form von Praxistandems eine wesentliche Voraussetzung sowohl für den Erfolg der Änderungsbemühungen als auch für die Aufrechterhaltung der Änderungsmotivation ist. (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: