Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gimple, Ingrid |
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Titel | Kontinuität und Social Support als Faktoren einer nachhaltigen Unterrichtsentwicklung. Das "Arche Noah"-Projekt- im Tandem zu mehr Unterrichtserfolg; Konzeption und Evaluation eines Lehrerfortbildungsprojektes. |
Quelle | Hamburg: Kovac (2014), 344 S. Zugl.: Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2013. |
Reihe | Schriftenreihe Schulentwicklung in Forschung und Praxis. 22 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Titelbild Verlagshomepage |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8300-7385-2; 978-3-8300-7385-7 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Fallstudie; Interview; Hospitation; Lehrerfortbildung; Feedback; Unterrichtsentwicklung; Videoaufzeichnung; Weiterbildung; Berufsbegleitende Weiterbildung; Tandem-Methode; Intervention; Konzeption; Deutschland; Ravensburg |
Abstract | In einer als "Arche Noah" bezeichneten Fortbildungskonzeption - die Lehrkräfte nahmen paarweise (wie die Tiere bei Noah) in Form von Praxistandems teil - wurden handlungspsychologisch begründete Elemente erfolgreich auf ihre Wirksamkeit hin überprüft. [...] Die Wirkmechanismen der Interventionsmaßnahme "Arche Noah" bestanden erstens in der als "großes Sandwich" konzipierten Fortbildungsstruktur, das bedeutet, dass sich Präsenzphasen und Transferphasen systematisch abwechseln. Zweitens wurde der Veränderungsprozess durch Social Support und Social Control in Form von Tandemarbeit unterstützt. Drittens wurden am Ende jeder Präsenzphase individuelle Vorsätze schriftlich fixiert, so dass jeder Teilnehmer in Anlehnung an Vygotsky in der "Zone seiner nächsten Entwicklung" arbeitet. Viertens erlebten die Lehrkräfte während der Präsenzphasen zahlreiche Lernarrangements am eigenen Leibe in Form des "Pädagogischen Doppeldeckers" und erhielten dadurch klare innere Bilder für die eigene Unterrichtspraxis. Das Evaluationsinstrumentarium umfasste sowohl quantitative als auch qualitative Verfahren. [...] Für jeden Fortbildungsteilnehmer waren jeweils eine Prä- und eine Posthospitation verbindlich. [...] Ein zentrales Ergebnis ist, dass sich durch die einjährige "Arche Noah"-Fortbildung Veränderungen im professionellen Handeln erzielen ließen. Diese Modifikationen bezogen sich sowohl auf das konkrete unterrichtliche Agieren als auch auf Planungs- und Kooperationsprozesse der Lehrkräfte. Des Weiteren wurde ersichtlich, dass die soziale Unterstützung in Form von Praxistandems eine wesentliche Voraussetzung sowohl für den Erfolg der Änderungsbemühungen als auch für die Aufrechterhaltung der Änderungsmotivation ist. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/4 |