Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lißner, Andrea; Schulz, Jens |
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Titel | Abgespeichert und vergessen? Plädoyer für eine außeruniversitäre Nachnutzung geförderter E-Learning-Projekte. |
Quelle | Aus: Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Fallbeispiele aus den sächsischen Hochschulen. Münster: Waxmann (2014) S. 81-89
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 65 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2993-5; 978-3-8309-2993-2 |
Schlagwörter | Transfer; Projekt; Hochschule; E-Learning; Weiterbildung; Sachsen |
Abstract | In Sachsen werden seit 2001 Initiativen zur Etablierung von E-Learning in der akademischen Lehre gefördert. Medien- und Hochschuldidaktiker, Lehrende und Bildungswissenschaftler aus verschiedensten Fachrichtungen bearbeiteten insgesamt über 180 Projekte mit den Schwerpunkten Contenterstellung, Strategieentwicklung, technologische Unterstützung und infrastrukturelle Weiterentwicklung für E-Learning-Arrangements. Nach Abschluss dieser Projekte erfolgt selten eine außeruniversitäre Nachnutzung der Ergebnisse und Produkte. Doch gerade im Rahmen des privatwirtschaftlich organisierten Weiterbildungssektors ist die Weiterverwendung qualitativ hochwertiger, im akademischen Kontext entstandener Produkte denkbar. Mit Hilfe einer "Weiterbildungslandkarte" werden die räumliche, die inhaltliche und die methodische Verortung von (privaten) Weiterbildungsinstitutionen in Sachsen dargestellt, um die Option der außeruniversitären Nachnutzung stärker in den Fokus zu rücken. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |