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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBallenthien, Jana; Büching, Corinne; Osljak, Katja Koren
TitelDas Potenzial der Grounded Theory für die Technik- und Medienforschung.
QuelleAus: Digitale Subjekte. Praktiken der Subjektivierung im Medienumbruch der Gegenwart. Bielefeld: Transcript-Verl. (2014) S. 273-291
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheKultur- und Medientheorie
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8376-2252-2
DOI10.14361/transcript.9783839422526.273
SchlagwörterKultur; Empirische Forschung; Qualitative Forschung; Grounded Theory; Digitale Medien; Elektronische Medien; Medienforschung; Geschichte (Histor); Forschungsprojekt
AbstractIn diesem Kapitel beleuchten [die Autoren] das methodische Vorgehen der drei empirischen Teilprojekte und reflektieren dabei das Potenzial der Grounded Theory für die empirische Medien- und Technikforschung. Ausgehend von der historischen Entwicklung und der Darstellung des Verfahrens stellen [die Autoren] grundlegende Studien vor. Die Offenheit für das bislang Unbekannte ist ein wichtiges Fundament der qualitativen Forschung mit dem Potenzial, Neues zu entdecken. So begaben sich die ForscherInnen ohne Vorannahmen ins Feld digital gestützten Arbeitens, Kommunizieren und Lernens. Einhergehend mit einem offenen Feldzugang und über das theoretical sampling [...] ergab sich im SKUDI-Projekt ein breit gefächertes Gesamtsample, welches allgemein und projektspezifisch in dem Beitrag dargelegt wird. Mit einer Vielzahl an qualitativen Erhebungsmethoden wurde das Forschungsfeld erschlossen. Detailliert werden die unterschiedlichen Erhebungssettings offengelegt. Zur Auswertung der Daten wurde das Kodierparadigma der Grounded Theory herangezogen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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