Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bosse, Dorit |
---|---|
Titel | Lerngelegenheit Seminarkurs - wissenschaftspropädeutisches Arbeiten zwischen Hochschulvorbereitung und Berufsorientierung. |
Quelle | Aus: Eberle, Franz (Hrsg.); Schneider-Taylor, Barbara (Hrsg.); Bosse, Dorit (Hrsg.): Abitur und Matura zwischen Hochschulvorbereitung und Berufsorientierung. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. [85]-102
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Research |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-06089-1; 978-3-658-06089-3; 978-3-658-06090-9 |
DOI | 10.1007/978-3-658-06090-9_5 |
Schlagwörter | Bildungsstandards; Gymnasiale Oberstufe; Lernkultur; Seminarfach; Bundesland; Berufsorientierung; Studierfähigkeit; Wissenschaftspropädeutik; Bayern; Deutschland; Thüringen |
Abstract | Die Verfasserin konzentriert sich in ihrem Beitrag auf die wissenschafts-propädeutische Bildung der Abiturientinnen und Abiturienten, die eines der Hauptziele der gymnasialen Oberstufe in Deutschland darstellt. Nach einer Definition des Begriffs "Wissenschaftspropädeutik" erläutert sie anhand zweier praktischer Beispiele (dem sog. Seminarfach in Thüringen und dem sog. Projektseminar in Bayern) die Bedingungen, Erfahrungen und Lernchancen solcher innovativer Formen des forschenden Lernens und kommt zu dem Schluss, dass diese nicht zuletzt aufgrund der positiven Forschungsergebnisse fortgeführt und ausgeweitet werden sollten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |